Leitfaden für WLTP auf dem LCV-Markt | Modul-System

Leitfaden für WLTP auf dem LCV-Markt | Modul-System

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Hersteller von PKW und Leichten Nutzfahrzeugen (LCVs) müssen eine Reihe von Tests durchlaufen, bei denen die Einhaltung der Vorschriften überprüft wird, bevor sie ihre Fahrzeuge auf den Markt bringen dürfen. Im September 2019 müssen die LCVs den Übergang zu einem solchen Test schaffen.

Seit den 1980er Jahren werden Labortests zur Messung des Kraftstoffverbrauchs von Fahrzeugen und C02 sowie Schadstoffemissionen eingesetzt. Die Tests erfolgen im Rahmen von standardisierten Verfahren, die reproduziert werden können, so dass ein Vergleich der Ergebnisse möglich ist. Unter den gesetzlichen Bedingungen der EU besteht der Test des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) aus theoretischen Fahrzyklen, in deren Rahmen verschiedene Automodelle getestet werden und den Verbrauchern ein Vergleich der Ergebnisse ermöglicht wird.

Die Veränderungen bei der Technik und den Fahrbedingungen haben jedoch im Verlauf der Jahre dazu geführt, dass dieser Test für das moderne Autofahren von heute nicht mehr relevant ist.

Vor diesem Hintergrund hat die EU einen neuen Test entwickelt, der 2017 mit einem gestaffelten Übergang in Kraft trat. Der neue Test wird als Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure (WLTP) bezeichnet. Obwohl das WLTP als globales Verfahren entwickelt wurde, um weltweite Vergleiche der Verbrauchswerte zu ermöglichen, können die EU und andere Regionen den Test im Einklang mit ihren jeweiligen Straßenverkehrsgesetzen unterschiedlich verwenden. Das WLTP verändert die Art und Weise, wie neue Fahrzeuge und ihre Umweltauswirkungen bewertet werden, erheblich.

Im Gegensatz zum alten NEFZ-Test, bei dem Werte auf der Basis eines theoretischen Fahrprofils untersucht wurden, findet das neue Verfahren WLTP mit tatsächlichen Fahrdaten statt. Diese Daten wurden weltweit erfasst, damit eine breite Palette von Fahrprofilen besser dargestellt werden konnte.

Der Test bewertet Fahrzeuge aus der Perspektive unterschiedlicher Durchschnittsgeschwindigkeiten und einer Vielzahl von Fahrphasen vom Bremsen und Anhalten bis hin zur Beschleunigung. Dabei werden auch die Energieverbrauchswerte alternativer Antriebe sowie die verfügbaren Elektrofahrzeuge untersucht. Bei jeder Antriebskonfiguration wird die leichteste und schwerste Version eines Fahrzeugtyps getestet. Das WLTP bietet eine weitaus genauere Grundlage für die Berechnung des Kraftstoffverbrauchs und seiner Emissionen und liefert damit realistischere Daten, aus denen die Leistung des Fahrzeugs auf der Straße besser abgeleitet werden kann.

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen

Die Kraftstoffeffizienz spiegelt das Verhältnis zwischen der zurückgelegten Strecke und dem Kraftstoff wider, der für die Fahrt über diese Entfernung verbraucht wird. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Kraftstoffverbrauch, den ein Fahrzeug aufweist, und der CO2-Menge, die es dabei absondert.

Seit der gestaffelte Übergang vom NEFZ zum WLTP im September 2017 begann, liegen für einige Fahrzeuge bereits Werte aus beiden Tests vor. Im Vergleich zum NEFZ ist der WLTP ein länger dauernder und strengerer Test, der zu einer realistischeren Darstellung des tatsächlichen Fahrverhaltens führt. Die WLTP-Ergebnisse werden daher zweifellos höhere CO2-Werte für Testfahrzeuge ausweisen als dies beim NEFZ der Fall war. Diese Werte sind nicht gleichbedeutend mit einer Änderung des Kraftstoffverbrauchs eines Fahrzeugs, sondern lediglich eine repräsentativere Abbildung der Umweltauswirkungen.

WLTP-Auswirkungen

Die umfangreichen Verbesserungen des Prüfprozesses zielen darauf ab, eine viel genauere Grundlage für die Berechnung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen eines Fahrzeugs zu schaffen. PKW, die nach dem 1. September 2018 zugelassen wurden, unterliegen nun dem WLTP. Der Übergang gilt für alle LCVs ab dem 1. September 2019. Dank der stärkeren Annäherung an die realen Fahrbedingungen bietet der WLTP eine informativere Entscheidungsgrundlage beim Kauf eines PKW oder eines LCV-Fuhrparks.

Seit 1992 hat die EU strenge Grenzwerte für die Emissionen von Fahrzeugen festgelegt. Anreize zu Steuer- und Kosteneinsparungen sind Teil staatlicher Programme, die darauf abzielen, nachhaltige Praktiken zu fördern und schädliche CO2-Emissionen zu senken. Der in Tests ermittelte CO2-Emissionswert wird zur Festlegung von Steuerklassen verwendet.  Da dieses neue Testverfahren viel strenger ist, dürften die daraus resultierenden CO2-Werte höher sein, was viele Fahrzeuge in eine höhere Steuerklasse bringen könnte. Es ist noch genau zu klären, wie die Regierungen die CO2-Besteuerung reformieren werden, ohne Personen und Unternehmen zu bestrafen, die gerade erst ein Fahrzeug gekauft haben und dadurch abgeschreckt werden, in umweltfreundlichere Fuhrparkfahrzeuge zu investieren.

Früher wurden die Tests nur an unbeladenen Fahrzeugen mit Standardausstattung durchgeführt. Gemäß WLTP sind nun zusätzliche Tests vorzunehmen, damit die verschiedenen verfügbaren Ausrüstungspakete berücksichtigt werden. Zusätzliche Ausstattungsoptionen können das Gewicht eines Fahrzeugs erhöhen, so dass bei der Fahrt mehr Kraftstoff verbraucht und in der Folge mehr CO2 ausgestoßen wird.

Das Gewicht der in einem Lieferwagen montierten Produkte kann sich auf die Steuerklasse des Fahrzeugs auswirken. Daher ist ein geringeres Gewicht beim Kauf eines Fahrzeugs von Vorteil, weil die Steuer wahrscheinlich geringer ausfällt. Auch wenn dies keine nennenswerte Summe bei einem einzelnen Fahrzeug sein kann, kommen bei der Anzahl der Fahrzeuge in einem Fuhrpark schnell höhere Beträge zusammen. Es sollte möglich sein, ein neues Fahrzeug zum Beispiel ohne schwere Sperrholzböden zu bestellen und sich stattdessen für ein leichtes, modulares Bodensystem zu entscheiden. Modul-System bietet bereits eine modulare Bodenlösung an, die im Durchschnitt etwa 20 % leichter ist als ein Sperrholzboden. In ähnlicher Weise kann auch mit der ultraleichten Trennwandlösung eine Gewichtseinsparung von bis zu 50 % erzielt werden. Als Vorreiter in diesem Bereich sind alle Produkte von Modul-System beim Gewicht so konzipiert, dass zu einer immer relevanteren Option werden, wenn man an die durch das WLTP eingeführten Änderungen denkt.

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