FAHRZEUGEINRICHTUNG FÜR NUTZFAHRZEUGE
Modul-System
Modul-System
Wir können Ihr leeres Fahrzeug mithilfe unserer modularen Fahrzeug-Regalsysteme und Fahrzeugeinrichtungen in ein voll funktionierendes Servicefahrzeug verwandeln. Wir bieten einen Komplettservice für den Fahrzeugumbau, der neben der unverzichtbaren Fahrzeugeinrichtung auch modulare Bodenbeläge und Verkleidungen, Elektroniksysteme, Accessoires, Fahrzeuggrafiken und Beklebungen umfassen kann.
Wir montieren Fahrzeugeinrichtungen in Nutzfahrzeugen, darunter Leicht-Lkw, mittelschwere Lkw und Pick-ups. Egal, in welcher Branche Sie tätig sind oder welches Fahrzeug Sie fahren: Wir haben das richtige Fahrzeug-Regalsystem für Ihr Unternehmen – für einzelne Fahrzeuge oder eine ganze Fahrzeugflotte.
VORTEILE
- Modulare Fahrzeugeinrichtungen mit kurzer Installationszeit.
- Eine leichte Einrichtung erhöht die Ladekapazität und verringert den Kraftstoffverbrauch.
- Gut für die Umwelt: niedriger Kraftstoffverbrauch und somit geringerer CO2-Ausstoß.
- Mehr Flexibilität für Ihr Alltagsgeschäft mit individuell angepassten Fahrzeugeinrichtungslösungen.
- Erweiterter Funktionsumfang durch individuell auswählbares Zubehör für einen effizienteren Arbeitsbereich.
- Robuste, langlebige und kollisionssichere Umbau-Optionen.
- Beschädigungsfreie Montage der Einrichtung zum Schutz des Fahrzeug-Restwertes.
STELLEN SIE EIN KIT FÜR IHR FAHRZEUG ZUSAMMEN
Wir bieten eine Auswahl an fertig zusammengestellten Kits, die perfekt auf jedes Fahrzeug zugeschnitten sind.
Bitte wählen Sie unten Ihr Fahrzeug aus, um die verfügbaren Lösungen anzuzeigen.
Doppelböden
Die Nutzung von Unterflursystemen erfreut sich in leichten Nutzfahrzeugen stetig größerer Beliebtheit. Denn dadurch kann eine größtmögliche Ausnutzung des Laderaums erzielt werden.
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Unter dem doppelten Boden werden extra lange, für schwere und sperrige Ladung konzipierte Schubladen montiert. Jede Schublade hat eine Tragfähigkeit von 80 kg, beziehungsweise 100 kg bei Verwendung einer Gummieinlage. Die Schubladen können bis zu ca. 80 Prozent herausgezogen werden. Dank der eingebauten Kugellagertechnik sind sie sowohl stabil als auch leicht bedienbar. Mehr Funktionalität dank intelligentem Zubehör.
Der doppelte Boden wird über dem Schubladensystem montiert. Um Leichtigkeit und Robustheit optimal miteinander zu vereinen, werden die Unterflursysteme aus einem Sandwich-Material gefertigt, dessen Deckbleche aus Aluminium bestehen. Für eine ansprechende Optik werden die Systeme mit Kantenleisten aus Aluminium versehen.
Der doppelte Boden ist mit Lastenschienen ausgestattet, die zur Befestigung von Fahrzeugeinrichtungen oder zur Ladungssicherung genutzt werden können. Dafür bietet Modul-System extrem robuste und leicht verstellbare Zurrösen an.
MAXIMALE AUSNUTZUNG DES LADERAUMS
Durch ein Unterflursystem kann der Laderaum optimal ausgenutzt werden. Schwere und sperrige Fracht wird in den länglichen Schubladen des Unterflursystems aufbewahrt und ist von außen leicht zugänglich. Der Laderaum über dem Unterflursystem kann für Werkzeug und sonstige Ausrüstung genutzt werden. Oberhalb des Unterflursystems können zusätzlich Fahrzeugregale montiert werden, um den Laderaum noch besser auszunutzen.
AUFPRALLSCHUTZ
Aus Sicherheitsgründen werden schwere und sperrige Gegenstände in den länglichen Schubladen des Unterflursystems aufbewahrt. Alle Schubladen sind zusätzlich mit einer Rückhaltewand ausgestattet, die im Fall eines Unfalls verhindert, dass schwere Ladegüter nach vorn geschleudert werden.
Der Einbau der Unterflurlösung in Fahrzeug geschieht unter Berücksichtigung sicherheitstechnischer Aspekte. Bei der Montage der Schubladen wird ein gewisser Abstand zwischen den einzelnen Elementen eingehalten, um so Verformungszonen zu schaffen und zu verhindern, dass sie im Falle eines Auffahrunfalls in die Trennwand geschleudert werden.
Optional bieten wir eine Prallschutzwand an, die im Bereich der Trennwand montiert wird, um diese zu verstärken. Im Falle eines Auffahrunfalls fängt sie die Last des Unterflursystems ab, um Fahrer und Insassen zusätzlichen Schutz zu bieten.
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INTELLIGENTES ZUBEHÖR
Modul-System Zubehör umfasst innovative Produkte, die speziell für den Einsatz im Modul-System vorgesehen sind. Indem Sie Ihre Einrichtung um Zubehör aus dem umfangreichen Programm erweitern, vergrößern Sie das Funktionsspektrum und schaffen einen effizienten Arbeitsplatz.
Leicht und robust
Modul-System verfügt über umfassende Erfahrung in der Produktion von Einrichtungssystemen aus besonders leichtem Stahl. Wir waren die ersten der Branche, die hochfesten Stahl (HSS) und später ultrahochfesten Stahl (UHSS) für ihre Produkte verwendeten. Mit diesen Hightech-Materialien konnten wir das Gewicht unserer Produkte erheblich reduzieren – ohne Kompromisse bei Robustheit und Unfallsicherheit.
Für Sie hat ein leichteres Einrichtungssystem viele Vorteile: höhere Ladekapazität, geringerer Kraftstoffverbrauch und niedrigere Emissionswerte.
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Leichter als Aluminum und Kunststoff
Benötigen Sie dringend mehr Nutzlast? Beschäftigen Sie sich deshalb mit alternativen Materialien, die das Gewicht Ihrer Fahrzeugeinrichtung senken können? Falls ja, müssen Sie noch einmal neu nachdenken.
Wir haben das Gewicht unserer aktuellen Modul-System-Fahrzeugeinrichtung mit dem Gewicht verglichen, das gleichartige, jedoch aus anderem Material produzierte Komponenten aufweisen würden. Prämisse dabei war eine möglichst hohe Nutzlast.
Ergebnis: Das System würde in Aluminiumausführung etwa gleich viel wiegen, wäre jedoch in Kunststoff/Verbundmaterial oder in herkömmlichem Stahl wesentlich schwerer.
Modul-System | Aluminum | Kunststoff/ Verbundmaterial |
Hochfester Stahl |
Herkömmlicher Stahl |
|
Gewicht | 78 kg | 79 kg | 83 kg | 104 kg | 116 kg |
Differenz (kg) | +1 kg | +5 kg | +26 kg | +38 kg | |
Differenz (%) | +1 % | +6 % | +25 % | +33 % |
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UHSS – das ideale Material für
Fahrzeugeinrichtungen
Auf dem Markt sind heute zahlreiche Stahlqualitäten mit unterschiedlichen Eigenschaften verfügbar. Der optimale Stahl für einen bestimmten Zweck muss danach ausgewählt werden, wofür das Produkt verwendet wird und welche Eigenschaften es haben sollte.
Der ultrahochfeste Stahl (UHSS) von Modul-System ist viermal stärker als herkömmlicher Stahl. Seine besondere Festigkeit ermöglicht Konstruktionen aus deutlich dünnerem Stahlblech – und dadurch mit deutlich geringerem Gewicht.
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Allerdings sind Ausführungen aus ultrahochfestem Stahl nicht so einfach zu konstruieren, wie man vielleicht annehmen könnte. Um dünnerem Stahl eine gute Steifigkeit zu verleihen, muss für gewöhnlich die Form verändert werden.
So verfügen die Modul-System-Regale über eine gerollte Kante, die einer möglichen Durchbiegung des Regals entgegenwirkt. Diese zum Patent angemeldete Konstruktion ermöglicht eine Gewichtsverringerung um bis zu 40% gegenüber einem vergleichbaren Regal aus herkömmlichem Stahl.
Materialvergleich
Benötigen Sie dringend mehr Nutzlast? Beschäftigen Sie sich deshalb mit alternativen Materialien, die das Gewicht Ihrer Fahrzeugeinrichtung senken können? Falls ja, müssen Sie noch einmal neu nachdenken
Wir haben das Gewicht unserer aktuellen Modul-System-Fahrzeugeinrichtung mit dem Gewicht verglichen, das gleichartige, jedoch aus anderem Material produzierte Komponenten aufweisen würden. Prämisse dabei war eine möglichst hohe Nutzlast.
Ergebnis: Das System würde in Aluminiumausführung etwa gleich viel wiegen, wäre jedoch in Kunststoff/Verbundmaterial oder in herkömmlichem Stahl wesentlich schwerer.
Aluminium | Herkömmlicher Stahl | HSS | UHSS | |
Dichte | 2.7 kg/dm3 | 7.8 kg/dm3 | 7.8 kg/dm3 | 7.8 kg/dm3 |
Festigkeit | 70-150 MPa | 200 MPa | 350-500 MPa | 700 -1100 MPa |
Elastizitätsmodul | 70 GPa | 210 GPa | 210 GPa | 210 GPa |
Relative Dichte | 1 | 3 | 3 | 3 |
Relative Festigkeit | 1 | 1,5-2 | 3-4 | 4-6 |
Relatives Elastizitätsmodul | 1 | 3 | 3 | 3 |
Relative Stoßfestigkeit | 1 | 2 | 2,5 | 3 |
Unabhängig von ihrer Festigkeit sind alle Stahlsorten identisch in puncto Dichte und Elastizitätsmodul. Das bedeutet, dass Produkte mit identischer Größe und Form unabhängig von der Stahlsorte gleich viel wiegen und sich bei Belastung gleich stark durchbiegen. Sie unterscheiden sich lediglich hinsichtlich ihrer Festigkeit; ultrahochfester Stahl kann der sechsfachen Ladung eines vergleichbaren Produktes aus Aluminium standhalten.
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