FAHRZEUGEINRICHTUNG FÜR NUTZFAHRZEUGE

Modul-System

Modul-System

Wir können Ihr leeres Fahrzeug mithilfe unserer modularen Fahrzeug-Regalsysteme und Fahrzeugeinrichtungen in ein voll funktionierendes Servicefahrzeug verwandeln. Wir bieten einen Komplettservice für den Fahrzeugumbau, der neben der unverzichtbaren Fahrzeugeinrichtung auch modulare Bodenbeläge und Verkleidungen, Elektroniksysteme, Accessoires, Fahrzeuggrafiken und Beklebungen umfassen kann.

Wir montieren Fahrzeugeinrichtungen in Nutzfahrzeugen, darunter Leicht-Lkw, mittelschwere Lkw und Pick-ups. Egal, in welcher Branche Sie tätig sind oder welches Fahrzeug Sie fahren: Wir haben das richtige Fahrzeug-Regalsystem für Ihr Unternehmen – für einzelne Fahrzeuge oder eine ganze Fahrzeugflotte.

 

VORTEILE

  • Modulare Fahrzeug-Regalsysteme mit kurzer Installationszeit.
  • Eine leichte Einrichtung erhöht die Ladekapazität und verringert den Kraftstoffverbrauch.
  • Gut für die Umwelt: niedriger Kraftstoffverbrauch und somit geringerer CO2-Ausstoß.
  • Mehr Flexibilität für Ihr Alltagsgeschäft mit individuell angepassten Fahrzeugeinrichtungslösungen.
  • Erweiterter Funktionsumfang durch individuell auswählbares Zubehör für einen effizienteren Arbeitsbereich.
  • Robuste, langlebige und kollisionssichere Umbau-Optionen.
  • Beschädigungsfreie Montage der Einrichtung zum Schutz des Fahrzeug-Restwertes.
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Wir bieten eine Auswahl an fertig zusammengestellten Kits, die perfekt auf jedes Fahrzeug zugeschnitten sind.  
Bitte wählen Sie unten Ihr Fahrzeug aus, um die verfügbaren Lösungen anzuzeigen.

 

INTELLIGENTES ZUBEHÖR

ZU DEN PRODUKTEN »

Modul-System Zubehör umfasst innovative Produkte, die speziell für den Einsatz im Modul-System vorgesehen sind. Indem Sie Ihre Einrichtung um Zubehör aus dem umfangreichen Programm erweitern, vergrößern Sie das Funktionsspektrum und schaffen einen effizienten Arbeitsplatz.

Leicht und robust

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Modul-System verfügt über umfassende Erfahrung in der Produktion von Einrichtungssystemen aus besonders leichtem Stahl. Wir waren die ersten der Branche, die hochfesten Stahl (HSS) und später ultrahochfesten Stahl (UHSS) für ihre Produkte verwendeten. Mit diesen Hightech-Materialien konnten wir das Gewicht unserer Produkte erheblich reduzieren – ohne Kompromisse bei Robustheit und Unfallsicherheit.

Für Sie hat ein leichteres Einrichtungssystem viele Vorteile: höhere Ladekapazität, geringerer Kraftstoffverbrauch und niedrigere Emissionswerte.

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Leichter als Aluminum und Kunststoff

Benötigen Sie dringend mehr Nutzlast? Beschäftigen Sie sich deshalb mit alternativen Materialien, die das Gewicht Ihrer Fahrzeugeinrichtung senken können? Falls ja, müssen Sie noch einmal neu nachdenken.

Wir haben das Gewicht unserer aktuellen Modul-System-Fahrzeugeinrichtung mit dem Gewicht verglichen, das gleichartige, jedoch aus anderem Material produzierte Komponenten aufweisen würden. Prämisse dabei war eine möglichst hohe Nutzlast.

Ergebnis: Das System würde in Aluminiumausführung etwa gleich viel wiegen, wäre jedoch in Kunststoff/Verbundmaterial oder in herkömmlichem Stahl wesentlich schwerer.

 

  Modul-System Aluminum Kunststoff/
Verbundmaterial
Hochfester
Stahl
Herkömmlicher
Stahl
Gewicht 78 kg 79 kg 83 kg 104 kg 116 kg
Differenz (kg)   +1 kg +5 kg +26 kg +38 kg
Differenz (%)   +1 %  +6 % +25 % +33 %

 

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UHSS – das ideale Material für
Fahrzeugeinrichtungen

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Auf dem Markt sind heute zahlreiche Stahlqualitäten mit unterschiedlichen Eigenschaften verfügbar. Der optimale Stahl für einen bestimmten Zweck muss danach ausgewählt werden, wofür das Produkt verwendet wird und welche Eigenschaften es haben sollte.

Der ultrahochfeste Stahl (UHSS) von Modul-System ist viermal stärker als herkömmlicher Stahl. Seine besondere Festigkeit ermöglicht Konstruktionen aus deutlich dünnerem Stahlblech – und dadurch mit deutlich geringerem Gewicht. 

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Allerdings sind Ausführungen aus ultrahochfestem Stahl nicht so einfach zu konstruieren, wie man vielleicht annehmen könnte. Um dünnerem Stahl eine gute Steifigkeit zu verleihen, muss für gewöhnlich die Form verändert werden.

So verfügen die Modul-System-Regale über eine gerollte Kante, die einer möglichen Durchbiegung des Regals entgegenwirkt. Diese zum Patent angemeldete Konstruktion ermöglicht eine Gewichtsverringerung um bis zu 40% gegenüber einem vergleichbaren Regal aus herkömmlichem Stahl.

 

Materialvergleich

Benötigen Sie dringend mehr Nutzlast? Beschäftigen Sie sich deshalb mit alternativen Materialien, die das Gewicht Ihrer Fahrzeugeinrichtung senken können? Falls ja, müssen Sie noch einmal neu nachdenken

Wir haben das Gewicht unserer aktuellen Modul-System-Fahrzeugeinrichtung mit dem Gewicht verglichen, das gleichartige, jedoch aus anderem Material produzierte Komponenten aufweisen würden. Prämisse dabei war eine möglichst hohe Nutzlast.

Ergebnis: Das System würde in Aluminiumausführung etwa gleich viel wiegen, wäre jedoch in Kunststoff/Verbundmaterial oder in herkömmlichem Stahl wesentlich schwerer.

 

  Aluminium Herkömmlicher Stahl HSS UHSS
Dichte  2.7 kg/dm3 7.8 kg/dm3 7.8 kg/dm3  7.8 kg/dm3
Festigkeit 70-150 MPa 200 MPa 350-500 MPa 700 -1100 MPa
Elastizitätsmodul  70 GPa  210 GPa 210 GPa 210 GPa
         
Relative Dichte 1 3 3 3
Relative Festigkeit 1 1,5-2 3-4 4-6
Relatives Elastizitätsmodul 1 3 3 3
Relative Stoßfestigkeit 1 2 2,5 3

 

Unabhängig von ihrer Festigkeit sind alle Stahlsorten identisch in puncto Dichte und Elastizitätsmodul. Das bedeutet, dass Produkte mit identischer Größe und Form unabhängig von der Stahlsorte gleich viel wiegen und sich bei Belastung gleich stark durchbiegen. Sie unterscheiden sich lediglich hinsichtlich ihrer Festigkeit; ultrahochfester Stahl kann der sechsfachen Ladung eines vergleichbaren Produktes aus Aluminium standhalten.

 

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