Modul-Express, Notsitz 2022

Modul-Express, Notsitz 2022

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In einer perfekten Welt könnten wir von ruhigen und sicheren Straßen träumen, auf denen Verkehrsunfälle unbekannt sind. In einer perfekten Welt müssten keine umfangreichen Tests zur Sicherheit von Fahrzeugen durchgeführt werden, und Autositze würden nur nach Farbe, Form und Komfort entwickelt. In einer Welt, in der es zu Autounfällen kommt, sind die Anforderungen an die Fahrzeugsicherheit sehr unterschiedlich. In unserer Realität kann die Sicherheit eines Autositzes schnell zu einer Frage von Leben und Tod werden.

Nach einer enormen Menge an Spezialistentests ist der neue Modul-System Jump Seat gelandet. Mit Blick auf die Sicherheit und den Komfort der Passagiere passt dieser neue Sitz gut in jedes moderne Nutzfahrzeug.

 

jump seat for commercial van

 

Das Oberflächengewebe besteht aus zwei Arten von Vinyl, um rauen Umgebungen standzuhalten und die Lebensdauer des Produkts zu verlängern. Der Hauptkörper des Stuhls hat einen Martindale von 100.000, während die stärker frequentierten Bereiche an den Rändern einen Martindale von 300.000 haben. Darüber hinaus wurde der Stoff mit Permablok3® beschichtet, wodurch eine robuste Barriere entsteht, die den Stuhl vor Bakterien, Flecken und allgemeiner Abnutzung schützt. Die Beschichtung trägt dazu bei, die Ausbreitung von Viren zu reduzieren, die auf der Oberfläche landen. Beispielsweise nimmt das Vorhandensein von COVID-19 innerhalb einer Stunde nach der Kontaktaufnahme um 90 % ab.

Um einem Feuer standzuhalten, ist es wichtig, dass die Innenmaterialien eines Fahrzeugs die Ausbreitung von Flammen eindämmen. Daher wurde der Stuhl umfangreichen Brandtests unterzogen. Die Komponenten des Notsitzes wurden getestet, um die Brandschutzanforderungen FMVSS302 zu erfüllen. Das bedeutet, dass ein Material im Brandfall nicht schneller als 102mm/Minute brennt. Der Notsitz wurde außerdem eingehenden Festigkeitstests unterzogen, die dazu führten, dass der Stuhl für eine Belastung von bis zu 150 kg zugelassen wurde. Das Gurtsystem erfüllt nachweislich die Anforderungen der ECE R14 und erfüllt zusammen mit dem Sitz die Anforderungen der ECE R16. Der Notsitz muss an der Trennwand des Modul-Systems befestigt werden, das die Anforderungen von SS-ISO 27956:2009 erfüllt.

 

Der Sitz wurde entwickelt, um optimalen Komfort zu bieten und gleichzeitig die vorteilhafte Klappfunktion zu bieten, bei der der gasgedämpfte Klappmechanismus in zwei Positionen ausgeführt ist, sodass der Stuhl auch bei starkem Bremsen in Position bleibt. Der Sitz ist nach Automotive-Standard entwickelt und erfüllt alle Automotive-Anforderungen.

Der Nackenschutz wurde für zusätzlichen Komfort aus dem Material EPP (expandiertes Polypropylen) geformt und erfüllt die Vorschriften für ECE-R17, um starken Kollisionen standzuhalten. Die Rückenlehne des Stuhls ist ergonomisch gestaltet, um ausreichend Unterstützung zu bieten, wobei eine bequeme Schicht aus PUR-Schaum auf einem Körper aus stützenden Materialien verwendet wird.

 

 

Beim gesamten Design wurden nachhaltige Entscheidungen getroffen, einschließlich des äußerst haltbaren Vinyls, das in Europa von einem CO2-neutralen Unternehmen hergestellt wird und die REACH- und RoHS-Anforderungen erfüllt. Bei längerer Abnutzung ist der Sitzbezug komplett austauschbar. Das Gestell des Stuhls besteht aus hochfestem Stahl, einem Material, das unbegrenzt recycelt werden kann, ohne seine Eigenschaften zu verlieren. Die während der gesamten Produktion verwendeten Materialien wurden so ausgewählt, dass das Gesamtgewicht des Fahrzeugs niedrig gehalten wird, was zu geringeren CO2-Emissionen im Vergleich zu schwereren Fahrzeugsystemen beiträgt.

 

Der Jump Seat ist derzeit für den Ford Transit typgenehmigt und wird derzeit getestet, um für weitere Fahrzeugmodelle zertifiziert zu werden.

 

 

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