Holz- vs. Metall-Fahrzeugregale

Holz- vs. Metall-Fahrzeugregale

-

Die Wahl einer Fahrzeugeinrichtung für ein Nutzfahrzeug ist eine wichtige Entscheidung. Von der ordnungsgemäßen Lagerung von Lasten hin zur Vermeidung von Kratzern, Beulen und Undichtigkeiten – kann eine nicht verstaute Ladung zu einem klebrigen, unangenehmen und gefährlichen Problem werden. Die optimale Einrichtung für Ihr Fahrzeug sorgt nicht nur für mehr Sicherheit und einen professionellen Eindruck. Auch die Arbeit wird dadurch für Ihre Mitarbeiter angenehmer, was sich positiv auf die Produktivität auswirkt.

Damit Sie die optimale Regallösung finden, müssen Sie unbedingt berücksichtigen, was in Ihrem Fahrzeug transportiert wird. Die Nutzungshäufigkeit sowie das Gewicht, die Größe und die Zerbrechlichkeit der Ladung sind wichtige Faktoren, die Ihnen helfen, das Regal zu bestimmen, das am besten für Ihr Unternehmen geeignet ist. Eine wichtige Überlegung bei der Auswahl eines Regalsystems ist, welcher Werkstoff sich am besten eignet – sei es Holz, Metall oder ein ganz anderer.

 

 

Ein gewichtiges Thema

Einige Fahrzeugflottenbetreiber entscheiden sich für selbstgemachte Regallösungen aus Holz. Tatsächlich können simple Sperrholzböden und Holzregale eine einfache und kostengünstige Lösung darstellen. Wenn Sie z. B. nur ein paar Werkzeuge für die Montage der gelieferten Gebrauchsgüter mitführen müssen, dann steht bei uns eine beliebige Anzahl von Einrichtungslösungen zur Verfügung, von denen die meisten innerhalb eines Tages montiert werden können.

Holz hat jedoch seine Grenzen. Obwohl es das Innere eines Transporters zu schützen scheint, muss es mühsam behandelt werden, damit es keine Flüssigkeiten absorbiert. Jedoch ist der vielleicht größte Nachteil von Holz das Gewicht. Holz ist schwer und eine Regallösung aus Holz bedeutet auch, dass weniger Produkte eingeladen werden können, bis die Nutzlast erreicht ist. Die Nutzlast eines Transporters ist sein Bruttogewicht. Es ist das Gesamtgewicht, das er rechtlich gesehen erreichen darf. Darin eingeschlossen sind sein eigenes Gewicht, das seiner Mitfahrer und das seiner Fracht. Die Einhaltung der Nutzlast eines Transporters ist für eine sichere und gesetzeskonforme Fahrt unerlässlich. Wenn Sie einen Transporter über die maximal zulässige Achslast beladen, müssen Sie mit Geldstrafen rechnen.

Das Auswählen einer Einrichtung für den Innenraum Ihres Transporters kann problematisch sein, da viele Einheiten ein beträchtliches Gewicht aufweisen. Eine hochwertige Alternative zu Holz ist hochfester Stahl. Modulare Fahrzeugeinrichtungen aus Metall sind einfach zu installieren und viel leichter als Varianten aus Holz. Eine Fahrzeugeinrichtung aus Metall wiegt nur halb so viel wie das gleiche System aus Holz.

 

 

Durch leichte und fortschrittlichen Metallregale können erhebliche Gewichtseinsparungen erzielt werden. Wenn das Fahrzeugregal wesentlich leichter ist, kann die Nutzlast des Fahrzeugs durch mehr Ladung oder Ausrüstung voll ausgeschöpft werden. Indem Sie mehr auf einmal transportieren können, werden mehr Lieferungen oder weniger Fahrten pro Tag ermöglicht. Dies wirkt sich positiv auf die Effizienz und letztlich auf die Kosten aus. 

Darüber hinaus können schwere Fahrzeugregale zu einem höheren Kraftstoffverbrauch beitragen. Dies kann insbesondere bei Flottenbetreibern die Wirtschaftlichkeit beeinträchtigen. Ein geringerer Kraftstoffverbrauch führt nicht nur zu Kosteneinsparungen, sondern sorgt auch für eine bessere CO2-Bilanz eines Unternehmens.

Eine Frage der Sicherheit

Bei Fahrzeugeinrichtungen und Aufbewahrungslösungen für Nutzfahrzeuge geht es nicht nur um Nutzlasten und Gewinnspannen. Schlecht beladene Fahrzeuge können lebensgefährlich sein: In jedem Nutzfahrzeug können verschiedenste Dinge im Laderaum untergebracht sein. Nur weil Werkzeuge in Kisten verpackt sind, bedeutet dies nicht, dass sie sicher verstaut sind. Selbst harmlos wirkende Gegenstände können im Falle eines Unfalls zum Tod führen.

Transporter-Fahrer und Flottenbetreiber müssen sich der Gefahren bewusst sein und dürfen ihre Sorgfaltspflicht nicht verletzen. Oftmals bauen viele größere Flottenbetreiber jedoch nur Regalsysteme ein, die sich in Crashtests bewährt haben.

Schlecht ausgelegte Regalsysteme halten nicht den typischen Belastungen stand, die bei einem Unfall auftreten. Tatsächlich kann das Regal selbst zu einem Geschoss werden. Während ein Holzregalsystem beim Bremsen oder Fahren von Kurven sehr robust wirkt, kann es bei einem Unfall Probleme verursachen. Holzregale brechen bei einem Unfall zusammen. Und während viele Menschen davon ausgehen, dass die Trennwand sie schützt, wird die Wand von den Holzsplittern einfach durchschlagen.

Alle Fahrzeugeinrichtungen sollten – unabhängig vom Werkstoff – im Falle eines Unfalls nicht wiederverwendet werden. Bei Metallregalen ist es jedoch so, dass sie sich nicht so schnell verbiegen. Denn im Vergleich zu Holzregalen ist eine viel größere Kraft erforderlich, um sie zu zerbrechen.

 

 

Ihre Regalinvestition rentiert sich

Während Holzregale auf den ersten Blick kostengünstiger erscheinen, verursachen Metalllösungen langfristig gesehen weniger Kosten. Holz ist in der Regel eine passgenaue Systemlösung mit begrenzter Lebensdauer. Die Regale daraus sind nicht dazu gedacht, sie in ein anderes Fahrzeug einzubauen. Wenn Sie also die Fahrzeuge wechseln, brauchen Sie auch neue Regale.

Ein modulare Fahrzeugeinrichtung aus Metall wird jedoch weithin als vielseitigere Lösung angesehen. Äußerst sicherere Metallsysteme sind auch für eine wesentlich längere Lebensdauer ausgelegt, wodurch sich die Lösung letztendlich schneller rentiert.

Ebenso bieten Metallregale eine bessere Funktionalität. Holz ist viel dicker als Metall, wodurch Probleme entstehen, wenn es darum geht, platzsparende Lager- und Regallösungen zu schaffen. Ein gut durchdachtes Regalsystem aus Metall nutzt den vorhandenen Platz optimal aus. Im besten Fall können Sie damit sogar ein Fahrzeug mit geringerer Größe verwenden.

 

 

Metallregale können von Materialschränken bis hin zu Safes und Ablagen viele verschiedene Module beherbergen. Sie sind sowohl langlebig als auch vielseitig nutzbar und können in anderen Fahrzeugen wiederverwendet werden. Auch bei einem Wiederverkauf werden Sie dem Fahrzeug, in das sie eingebaut sind, einen Mehrwert verleihen.

Hochwertige Metallregale bieten eine höhere Wirtschaftlichkeit. Und eine bessere Einrichtung sowie Organisation im Fahrzeug tragen zu einer effizienteren Arbeitsweise bei und schaffen letztlich ein ideales, professionelles Image für jedes Unternehmen.

Erfahren Sie mehr über unsere leichten Einrichtungslösungen oder wenden Sie sich an ein Mitglied unseres Teams, um Ihre Anforderungen zu besprechen.

Die Website verwendet Cookies.  Weitere Infos

Accepteren